Pressemitteilung vom 12.06.2012 -Aktuelles-

Veranstaltungen, Einladungn, Ausstellungen, Sommerfeste
nl-120612-01
01. "Älter werden in Frankfurt"
Aktionswochen 11.-24.06.2012

Die jährliche Veranstaltung "Älterwerden in Frankfurt", die das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt ausrichtet, bietet allen Interessierten ein Angebot von weit über hundert Einzelveranstaltungen rund ums Alter. Das Motto 2012 lautet: "Zeit für mich".

02. Spiegel-Kunstort: August-Stunz-Zentrum
Zum 16. Juni 2012 lädt das August-Stunz-Zentrum (AWO), eine mehrgliedrige Pflegeeinrichtung in Frankfurt, zu einer Ausstellungseröffnung ein. Dialog und kreative Arbeit werden in der Ausstellung SPIEGEL der Öffentlichkeit präsentiert. Bewohner des Hauses und die Künstlerin Claudia Klee stellen gemeinsame Arbeiten vor. Um 15.30 Uhr am kommenden Samstag beginnt die Vernissage der außergewöhnlichen Begegnung zwischen Kunst und sozialem Leben. Mehr Information in der Broschüre, PDF Nr. 02

03. Im Seniorenstift Krohntal wird am 15.6.2012 gefeiert
Das Seniorenstift Kronthal in Kronberg lädt ab 15 Uhr zum "Französischen Sommerfest" ein. Die schöne Taunusumgebung rundet das Fest im Juni mit satten grünen Wiesen und Bäumen ab.

04. Ausstellung / Vernissage. Fotos aus dem Pflegeheim Bockenheim
Die Fotografin Margarete Rabow stellt in Schwarz-Weiß-Aufnahmen Szenen aus Kunstprojekten mit älteren Menschen im Pflegeheim Bockenheim dar. Die Vernissage findet am 15.06.12 um 15.00 Uhr im Sozialamt in der Eschersheimer Landstraße 241 statt. Ausstellung vom 18.06.12 - 12.09.12.

05. FH: Ausstellung Barrierefreies Wohnen und Leben
Wie die Zukunft des Wohnens im Alter aussehen könnte, das präsentiert die Ausstellung in der FH Frankfurt, auf der eine 150 qm große Musterwohnung mit entsprechender Ausrüstung in Augenschein genommen werden kann. Auch Sozialminster Grüttner ist eingeladen zu kommen. Eröffnung der Ausstellung 25.06.12 , 11:45 - 13:15 Uhr; um Anmeldung wird gebeten. Näheres können Sie der PDF-Datei 5 entnehmen.

06. "Alte verstehen lernen" - ein Kursangebot
Im Franziska-Schervier-Seniorenzentrum wird seit 10 Jahren das "Psychobiografische Pflegemodell" nach Prof. Erwin Böhm eingesetzt. Ein Kurs gemäß dieses Modells  - auch für Laien - findet vom 25. bis 27. Juni 2012 statt. Anmeldebedingungen und weitere Daten entnehmen Sie der PDF-Datei 6.

07. Sommerfest im Hufelandhaus am 29.06.2012
Unter musikalischer Begleitung der "Fidelen Señoras" findet das Fest im Kirschgarten am Hufeland-Haus statt. Während des Festes wird ein neu angelegter Wasserlauf eingeweiht sowie Speisen und Getränke gereicht.

08. Erinnerungen im Netz - Beispiel aus Kassel
In der Stadt Kassel besuchen ältere Menschen journalistische Seminare, um das Texteschreiben zu lernen. Das Internetprojekt "Erinnerung im Netz" motiviert sie dazu. Denn die als Zeitzeugen erlebte Geschichte aus den Stadtteilen Kassels wollen sie nicht nur sprechend erzählen, sondern diese im Internet geschrieben publizieren. Das Internetprotal "Erinnerung im Netz" des Landes Hessen macht dies  möglich. Es kann von allen Gemeinden in Hessen genutzt werden!

09. Alter neu denken - Zukunft gewinnen
LINK zur HSM-Broschüre - Seniorenpolitische Initiative:
HSM-Broschüre - Seniorenpolitische Initiative
link externwww.hsm.hessen.de