Pressemitteilung vom 06.09.2013-Aktuelles-

Festakt in der Paulskirche - 20 Jahre Frankfurter Forum für Altenpflege (FFA)

130906 pm 01 feier paulskirche s
Die Pressemitteilung über den Festakt in der Paulskirche gibt Grundpositionen der Vortragenden und der Podiumsgäste wieder und geht auf den Ablauf der Veranstaltung im Plenarsaal der Paulskirche ein.
Die anwesenden Politikerinnen und Politiker sprachen nach dem Sektempfang in der Paulskirche mit Pflegenden  und anderen Gästen.

OB Peter Feldmann, der das Forum schon von Anfang an kennt, stellte das Jubiläum unter seine Schirmherrschaft, geht es ihm doch darum, dass auch alte Menschen mit Pflegebedarf ihre Bedeutung für andere in ihrer Umgebung beibehalten. Die Mitglieder des FFA staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass sie in den letzten 20 Jahren etwas erarbeitet hätten, was auch für andere Städte ein sinnvoller Weg sei.

Mitarbeiter in der Pflege, so der Frankfurter Caritasdirektor Hartmut Fritz, müssten sich von sich aus formieren und die Kommunalpolitik für die Sache der Pflege und der Menschen mit Pflegebedarf gewinnen, um flächendeckend dieses Thema in die Bundespolitik zu bringen.
Damit stand er nicht alleine in der Runde der Podiumsgäste und Vortragenden.

Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a. D., die die Festrede hielt, beschrieb die hohe Belastung in der Pflege, die durch überdimensionierte Dokumentation noch erschwert werde. Wenn man politisch etwas verändern wolle, dann dürfe man nicht warten.
130906 pm 02 feier paulskirche s
Manuela Deppe, Pflegefachkraft, und Doris Pogantke, Heimleiterin, riefen in der Paulskirche zur neuen Ehrlichkeit aller Beteiligter und Entscheidungsträger auf und forderten mehr Zeit, um Menschen mit Pflegebedarf besser betreuen, begleiten und pflegen zu können mit ausreichend Personal.

Rund 500 Gäste nahmen am Jubiläum teil und ließen sich so von der Stimmung mitreißen, dass viele von ihnen in das Schlusslied des FFA Chorum-Spontanum mit Chorleiter Ivan Ivanov singend einstimmten.

Den Pressetext finden Sie in der PDF-Datei

130906 pm 03 feier paulskirche rita suessmuth s 130906 pm 04 feier paulskirche s

weitere Bilder in der Bildgalerie
Fotos: Rolf Oeser